Jugendliche brauchen eine ausgewogene Mediennutzung.

Die nahezu unverzichtbare Nutzung des Internets über diverse Geräte ist heutzutage allgegenwärtig. In meiner Position als Leiterin der Fachstelle Medien und Informatik an einer bedeutenden Schule erkenne ich immense Potenziale. Innerhalb des schulischen Umfelds begleiten wir die Kinder und Jugendliche, wobei wir sie behutsam an verschiedene Themen heranführen. Auch an jene, die als heikel gelten.

Es bleibt mir jedoch nicht verborgen, die Herausforderungen für Kinder, Jugendliche und Familien zu erkennen. Insbesondere dann, wenn die jungen Menschen allein mit ihren Geräten sind und sich stundenlang mit verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten beschäftigen. Diese Realität stellt viele Familien vor grosse Herausforderungen.

Die Aussicht, dass diese Entwicklung zu einer ungesunden Nutzung führen und Probleme für Kinder, Jugendliche sowie ihre Mütter und Väter mit sich bringen kann, beunruhigt mich zutiefst. Auch das schulische Umfeld schlägt alarmierende Töne an.

Mit Hingabe für eine gesunde Mediennutzung setze ich mich ein, weil ich tief davon überzeugt bin, dass der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien einen massgeblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Familien hat.

«WIESO MICH DIE INTERNETABHÄNGIGKEIT BESCHÄFTIGT.»

«MEINE METHODE UND PHILOSOPHIE BERUHEN AUF DER GLÜCKSFORSCHUNG.»